Vernetzte Rauchmelder im Gerätehaus der Feuerwehr Gergweis installiert

06.01.2026
Feuerwehr Verein
Vernetzte Rauchmelder im Gerätehaus der Feuerwehr Gergweis installiert

Im Gerätehaus der Feuerwehr Gergweis wurden kürzlich vernetzte Rauchmelder in der Fahrzeughalle sowie in weiteren Räumen installiert. Beschafft und finanziert wurden die Melder vollständig durch den Feuerwehrverein Gergweis.

Hintergrund der Maßnahme sind bundesweit immer wieder auftretende Brände in Feuerwehrfahrzeugen und Gerätehäusern. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl elektronischer Gerätschaften sowohl in den Fahrzeugen als auch im Gerätehaus deutlich zugenommen. Dazu zählen unter anderem Handlampen, Funkgeräte, Wärmebildkameras sowie zahlreiche Ladegeräte. Mit jedem zusätzlichen elektrischen Gerät steigt auch das Risiko von Defekten und damit die Brandgefahr.

Die neu installierten Rauchmelder sind miteinander vernetzt und sorgen für eine frühzeitige Erkennung von Rauchentwicklung. Bei Auslösung eines Melders werden automatisch festgelegte Einsatzkräfte der Feuerwehr Gergweis alarmiert. Die Alarmierung erfolgt über die bei der Feuerwehr Gergweis eingesetzte Zusatzalarmierung „FF-Agent“.

Durch diese Maßnahme wird der Schutz der Einsatzfahrzeuge, der technischen Ausrüstung sowie des Gerätehauses insgesamt deutlich erhöht und ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Feuerwehr und der Bevölkerung geleistet.